Volkshochschule
Weil am Rhein
Wissen und mehr
 
 

Meersburg am Bodensell

Nach einer bequemen Anfahrt mit dem Bus erfahren und erleben wir auf unserer geführten Altstadttour die besonders reizvolle Lage Meersburgs. Gebaut an einen steilen Rebhang direkt am See, zog es schon vor Jahrhunderten die Menschen an. Angeblich errichteten schon die Merowinger die erste Burg, deren mittelalterliche Anlage noch heute das Stadtbild von weitem prägt.
Meersburg gehört zu den Mitgliedern der Deutschen Fachwerkstraße. Den Konstanzer Fürstbischöfen verdankt die Stadt ihre barocke Silhouette. Sie bauten prachtvolle Schlossanlagen, an deren Gestaltung der damals schon berühmte Barockarchitekt Balthasar Neumann beteiligt war.
Rund um diese repräsentativen Bauten, die heute zumeist zur Besichtigung offen stehen, ordnen sich die kleinen Gässchen, die wunderschönen Plätze und herrlichen Aussichtsterrassen Meersburgs. Hier locken im Sommer gemütliche Cafés und die Terrassen des Neuen Schlosses sowie der Burg bescheren schönste Aussichten von oben auf den See und - bei klarem Wetter - auf imposante Bergketten der Alpen.

Beginn:Samstag, 01. Juli 2017
Ende:01. Juli 2017
Uhrzeit:von 07:45 Uhr bis 18:30 Uhr
Dauer:1 Termin
Leitung:
Angelika Valley
und
Team Kultur
Nummer:030J101
Ort:
Treffpunkt Altes Rathaus Weil, Hinterdorfstraße
Außenstelle:
Gebühr:
48,00 €
Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldeschluss: 19.06.2017
Bitte mitbringen:
Die Verpflegung ist nicht im Preis enthalten.
Belegung:
 
Kurs merkenJetzt anmelden
 
Wenn wir an Scheitern denken, so scheitern wir. Wenn wir unentschlossen bleiben, bleibt alles beim Alten. Wir müssen Großes vollbringen wollen und es einfach tun. Maharishi Mahesh Yogi
Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle im Haus der Volksbildung

Humboldtstraße 5
79576 Weil am Rhein

Montag - Freitag
Donnerstag
09.00-11.00 Uhr
13.30-17.00 Uhr

Tel. 07621-704-413
Fax. 07621-704-55-413

... und 24 Stunden täglich unter
www.vhs-weil-am-rhein.de
Volkshochschule
Weil am Rhein

Wissen und mehr